RADREISE VON SEE ZU SEE IN DER SCHWEIZ, FRANKREICH UND ITALIEN

Blick auf den Zürichsee

Nach dem Aufstehen gibt es nur ein paar Kaffee, dann packen wir das noch etwas feuchte Zelt und alles weitere ein und machen uns frisch. Die Sonne setzt sich langsam durch. Gegen 9:45 Uhr fahren wir los und müssen nach wenigen hundert Metern die schweren Räder über eine Treppe unter der Bahn durchschieben. Auf einer beschilderten Radroute haben wir bisher so etwas noch nicht gesehen.

Es geht wieder lange an der Reuss entlang, durch Naturschutzgebiete, Wald und Feld. In Sihlbrug kommen wir dann auf einen Radweg an der Hauptstraße. Ganz am Ende gibt es einen Coop-Mini, in dem wir fürs Frühstück einkaufen.

Von Sihlbrug nach Hirzel können wir den Gehsteig benutzen, das kommt uns wegen des vielen Wochenendverkehrs gerade recht. Außerdem geht es mit durchschnittlich 6 % bergauf und rechts des schmalen Gehsteigs ist kein Geländer, obwohl es dort abschüssig ist. Also bloß nicht aus dem Gleichgewicht kommen!

Weiter oben finden wir neben der Straße eine schattige Bank, auf der wir unser eingekauftes Frühstück verzehren. Anschließend geht es weiter hoch. Als die Steigung etwas flacher wird, müssen wir auf die Straße zu den Autos.

In Hirzel biegt unser Weg rechts ab. Kurz darauf sind wir wieder autofrei, aber es geht auch wieder bergauf. Oben gibt es eine wunderbare Sicht nach allen Seiten und das bei schönstem Wetter.

Mit einem anderen Radreisepärchen machen wir eine Art Wettrennen, mal überholen sie uns, dann wir sie wieder. Nachdem wir von oben den Zürichsee erblickt haben, geht es nur noch rasant bergab.

Wir fahren durch Pfäffikon und dann über die Brücke nach Rapperswil hinüber. Es ist noch früh, aber wir können bereits im Hotel „Jakob“ einchecken. Die Fahrräder müssen noch bis 19 Uhr am Gartenzaun angekettet bleiben, weil dann erst die Garage frei wird.

Wir gehen am Seeufer ein Bier trinken. Ein Regenschauer bricht unsere Idylle ab, wir verlassen das Seeufer und gehen in die Kebabbude für ein Abendessen. Dort warten wir auch das Ende des Regenschauers ab.

Nach einem kurzen Coop-Besuch lassen wir den Tag im kühlen Zimmer ausklingen.

Tag 26

Bitte ggfs. scrollen

FAHRTZEIT STD.:

2:15

BEWERTUNG:

sehr netter Empfang, schönes Hotel, Zimmer klimatisiert und mit Aussicht auf’s Schloss, sehr gutes Restaurant